wie berechnet man ein beschleunigungsmoment aus?

1 Antwort

"Das Beschleunigungsmoment ist proportional zum Trägheitsmoment und
proportional zur Winkelbeschleunigung."

Das habe ich aber auch nur abgeschrieben, und du hättest es im Internet selber finden können,

http://home.teleos-web.de/vsteinkamp/antriebe/mechanik/mechanik.htm

Mathematisch kommst du mit der 2. Ableitung einer Wegegleichung auf die Beschleunigung
Geschwindigkeit = Weg / Zeit
Beschleunigung = Geschwindigkeit / Zeit

Die Erdbeschleunigung ist bekanntlich 9,81 m/sec².

Die Interpretation für Maschinenbau kann ich allerdings nicht darstellen.
Das ist wirklich nicht mein Gebiet.

Aber vielleicht hilft's ja schon ein bisschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb