Wie berechnet man dieses Walmdach?

2 Antworten

Du könntest starten in dem du die rote Linie berechnest. Dazu brauchst du die grünen Linien und den Satz des Phytagoras.

Als nächstes kannst du die pinke Linie berechnen. Dazu brauchst du die Strecken 6,4 und 16,8

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Körper)

Das Dreieck mit (A = 10.4 / 2 > B = 9,3 > C =?) ist rechtwinklig. C ist die eingezeichnete unbenannte Linie mit dem Alpha dran.

Die Strecke D von der kurzen Seite des Daches bis zur Höhe h ist berechenbar, nämlich (16,8 - 6,4) / 2.

Mit D und C kannst du direkt h berechnen.