Wie berechnet man diese rote Linie (Trigonometrie)?

PeterKremsner  29.05.2022, 14:29

Was sind deine Vorkenntnisse? Hattet ihr schon Vektorrechnung?

henniiiew
Beitragsersteller

nein noch nicht. bis jetzt haben wir eigentlich immer nur das volumen, die mantelfläche, oberfläche und so von dreidimensionellen Objekten berechnet.

Volens  29.05.2022, 14:34

Kosinussatz bekannt?

henniiiew
Beitragsersteller

ja

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Raumdiagonale.

Du fängst mit der linken Seite

(oder der Frontseite) an und bestimmst die Flächendiagonale.

Da die Dreiecke oben gleiseitig sind, sind die Winkel 60 grad.

Dann zeichnest Du die Flächendiagnale mit der Dreieckseite zur Spitze als Dreieck in einer Ebene.
Besser ist vielleicht der Weg über die halbe Diagonale am Boden und senkrecht hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CuriousCyber  29.05.2022, 14:46

woher weiß man, dass die dreicke gleichseitig sind? Dafür müsste doch der untere Körper ein Quader sein? oder?

henniiiew
Beitragsersteller

so bin ich vorhin auch vorgegangen (dein letzter Tipp), aber ich weiß nicht wie ich von da weiterrechnen muss. also die insgesammte höhe vom haus und die halbe diagonale habe ich bereits berechnet, aber wie gehts weiter?

tomkaller  29.05.2022, 14:52
@henniiiew

Über den Boden ist einfacher, da besser vorstellbar. Den Winkel an der vorderen, oberen rechten Ecke kann ich mir gerade nicht vorstellen🧐 … doch, zur oberen Frontseite 60 grad und dann zur Disgonale … 🤓

CuriousCyber  29.05.2022, 15:08
@tomkaller

ey yo, woher weiß man dass die dreiecke gleichseitig sind? daüfr müsste es doch ein würfel sein ?

tomkaller  29.05.2022, 15:13
@CuriousCyber

selber ey yo, weil nix anderes angegeben ist und wenn Du ganz genau hinschauhst, dann sieht es doch wie ein Würfel aus, oder?

CuriousCyber  29.05.2022, 15:13
@tomkaller

aber man kann sich ja nicht sicher sein, könnte man es auch rausbekommen ohne das weiß dass es ein würfel ist??

CuriousCyber  29.05.2022, 15:18
@tomkaller

nö, ich finde es nur oberflächlich zu sagen, dass man gleich animmt, dass es gleichseitig ist, nur über sehen geht das nicht, wenn wir schon Mathe machen...

tomkaller  01.06.2022, 07:33

Danke für den ⭐️

es gibt dafür eine Fromel. Sin=G geteilt durch H= Sin= gegenkathete von... geteilt durch Hypothenose

Ich gehe davon aus, dass der untere Teil ein Würfel ist.
Dann tauchen die 8 cm andauernd auf, und du kannst die Oberflächen-Diagonale des Würfels errechnen
sowie auch die Höhe des Daches.
Diese Höhe vermehrst du wieder um 8 cm und hast die Höhe der Gesamtkonstruktion.

Meine Frage nach dem Kosinussatz war dann auch nicht nötig.
Denn mit der Gesamthöhe und der halben Diagonale des Quadrats wird wieder ein rechtwinkliges Dreieck gebildet. Also auch da Pythagoras.
Und fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb