Binomialverteilung?

3 Antworten

Also du hast n und p gegeben, und kannst daher ohne Probleme die Wahrscheinlichkeitsfunktion bestimmen - Normalerweise steht die in der Statistik Formelsammlung.

Un auf die Verteilungsfunktion zu kommen müsstest du die Einzelwahrscheinlichkeiten aufsummieren, das ist allerdings bei 90-100 Werten sehr viel Arbeit.

Die 3 Lösungen lauten daher

- In eurer Formelsammlung gibt es eine Verteilungstabelle, dann kannst du den Wert für x einfach ablesen

- Dein Taschenrechner kann Verteilungsfunktionen bestimmen, dann kannst du es damit ausrechnen

- du Nutzt die Approximation über die Normalverteilung, das geht für n > 50 relativ exakt.

Das steht gar nicht in der Aufgabe. Man darf wohl annehmen, dass es für T und für M je gleich 1/8 ist, für N gleich 6/8. Also p= 1/8.

Willy1729  10.01.2024, 10:46

Sollte die Wahrscheinlichkeit für ein Maskottchen wirklich 1/8 sein, liegt der Erwartungswert bei 30 Gewinnen. Da ist die Wahrscheinlichkeit für höchstens 90 praktisch gleich 1.

8 Sektoren, davon 6 Nieten , zwei Gewinne, wobei der gesuchte Gewinn nur ein Sektor ist (von acht), also p = 1/8