Wie berechnet man die Rotationsgeschwindigkeit eines Planeten?

2 Antworten

Hallo,

kannst Du nur durch Beobachtungen feststellen.

Wenn Du den ursprünglichen Drehimpuls hättest und den ursprünglichen Radius (hast Du nicht), könntest Du die Rotation natürlich aufgrund der Tatsache berechnen, daß der Drehimpuls erhalten bleibt und so die Rotationsgeschwindigkeit bei abnehmendem Radius zunimmt. Allerdings kann bei Planeten, die von einem oder mehreren Monden umkreist werden, ein Teil des Drehimpulses auch an die Monde abgegeben werden.

Du müßtest also den Drehimpuls des Gesamtsystems berücksichtigen.

Bei der Venus konnte die Rotationsdauer aufgrund fehlender Oberflächenmerkmale durch die dichte Wolkendecke erst 1964 durch Radarmessungen festgestellt werden.

Herzliche Grüße,

Willy

um sich selbst ? In einem Tag legt ein Punkt auf dem Äquator den Erdumfang zurück, also U= 2rpi. Dann rechnest du die Umfangstrecke auf 24 Stunden auf eine Stunde um und schon hast du die Geschwindigkeit der Eigenrotation.

um die Sonne ? In 365 Tagen umkreist die Erde die Sonne auf einer Ellipse. Berechne den Umfang der Ellipse uund gehe soo vor wie bei der Eigenrotation und du erhältst die Rotationsgeschwindigkeit der Erde um die Sonne.