Wie hängen Bahnradius und Gewschwindigkeit der Planeten miteinander zusammen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt keinen bahnradius!

da sich unser sonnensystem, während die Planeten um die sonne kreisen, sich auch in der milchstrasse bewegt, sind die planetenbewegungen weder rund noch ellipsenförmig, sondern SPIRALFÖRMIG, keine bahn ist jemals die gleiche, wie eine spirale die sich weiterwendelt.

http://www.youtube.com/watch?v=0jHsq36_NTU

koaha e

Um es ganz banal auszudrücken - Planeten die näher an der Sonne sind, haben eine höhere Geschwindigkeit als Planeten die weiter weg sind von der Sonne. Warum? Die Sonne hat unwahrscheinlich hohe Gravitationskräfte, sprich sie zieht alles an. Durch die Geschwindigkeit der Planeten (Fliehkräfte) werden die Planeten auf ihren Bahnen gehalten. Fliehkraft und Gravitationskraft müssen sich immer aufheben damit der Planet stabil bleibt in seiner Bahn. Sind die Fliehkräfte größer, wird der Planet irgendwann aus dem Sonnensystem geschleudert. Sind die Gravitationskräfte größer, stürzt der Planet irgendwann in die Sonne.

Genau betrachtet sind die Planetenbahnen elliptisch. Ein Kreis ist nur ein Grenzfall einer Ellipse mit der Exzentrizität 0.

Daher bitte Vorsicht mit den Formeln. Und ja: Die Keplerschen Gesetze beantworten Dir das und noch mehr. Wenn Du beispielsweise "Kepler Gesetze Rechenbeispiele" googelst, findest Du sicher einiges Material.

Der Radius und die Geschwindigkeit sind nach dem 2. kepplerschen Gesetz antiproportional. Im Durschnitt muss Gm1m2/r²= m*v²/r entsprechen, sonst kracht es oder die beiden Körper verabschieden sich für immer!

Bei einer Kreisbewegung berechnet sich die Bahngeschwindigkeit folgendermaßen:

v = (2 π r) / T = ω r

wobei r der Bahnradius ist, T die Umlaufdauer, ω die Winkelgeschwindigkeit.