Wie berechnet man die Höhe eines Rhombus?

1 Antwort

Und wenn ich die Weltformel hätte, dann könnte ich endlich sagen, ob unsere Welt supersymmetrisch ist.

Die Formel zu diesem Problem sollst Du ja gerade selbst entwickeln. Aber ich gebe Dir eine Hilfestellung dazu. Man kann das mit Hilfe der Vektorgeometrie, aber auch einfach mit zwei linearen Funktionen lösen. Es gibt viele und vielleicht auch einfachere Lösungswege.

Nimm einfach zwei Funktionen y1 und y2 und bestimme deren Steigung und deren Versatz gegen die x-Achse nach dem Format y1 = a * x +b  und

y2 = -1/a * x + c

Ja genau: Zwei Funktionsgraphen stehen senkrecht auf einander wenn der andere den negativen Kehrwert der Steigung des anderen hat. Dann bestimmst Du den Schnittpunkt beider Geraden. Und aus den Koordinaten in den schwarzen Punkten kannst Du dann die Höhe ausrechnen. Es kommt Wurzel(2880) / 5 heraus, was mit Deinem Ergebnis übereinstimmt.

 - (Mathematik, Formel, Geometrie)