Mathe- Formel zur Berechnung der Diagonale im Quadrat?

4 Antworten

Na, wenn die Diagolale gegeben ist, dann musst umstellen.

7= a* (wurzel aus 2)

a= 7 /Wurzel aus 2

loveandlive3
Fragesteller

Achso ok und das ist dann schon das Ergebnis ? Oder zieh ich noch die Wurzel aus 2 ?

d=a*sqrt(2)=7cm*sqrt(2)=7cm*1,414=9,899cm

(Wurzel aus 2 =sqrt(2))

Ranzino  04.07.2016, 19:39

die Diagonale war doch gegeben, nicht die Seitenlänge ? Es sei denn, der Fragesteller hats verpeilt.

Simoris  04.07.2016, 19:40
@Ranzino

Kann sein, ist nicht ganz klar. Aus der Überschrift ja hätte ich das jetzt so interpretiert...

Zwischen a und wurzel(2) ist ein versteckter Malpunkt, also: d=a*wurzel(2). Hilft dir das weiter oder liegt das Problem woanders?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

loveandlive3
Fragesteller

Also was genau setzte ich ein und multipliziere dann ?

PhotonX  04.07.2016, 19:36
@loveandlive3

Nun, wenn deine Diagonale 7cm ist, dann setzt du das für d ein: 7cm=a*wurzel(2) und kannst jetzt a, die Seitenlänge des Quadrats berechnen.

du musst die formel umstellen.

wenn d = a*√2, dann a = d/√2
--> a = 7cm/√2
 --> a = 4.94974746831cm