Wie berechnet man die Höhe (z.B. von einem Turm) anhand der Entfernung zum Winkelmessgerät und dem Winkel?

4 Antworten

Wenn ich mir das richtig vorstelle, ist der Tangens die richtige Funktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Tangens des Winkels = Höhe des Turms / Abstand zum Turm

Höhe = Abstand mal Tangens

h = d * tan α

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Tykeri
Beitragsersteller

Was ist der Tangens?

Volens  14.05.2020, 10:10
@Tykeri

Habt ihr noch keine Trigonometrie (sin, cos, tan)?
Dann kannst du es nur zeichnerisch losen.

Tykeri
Beitragsersteller
@Volens

Nee, haben wir noch nicht. Inwiefern zeichnerisch?

Volens  14.05.2020, 11:00
@Tykeri

Du zeichnest die Entfernung des Turms in cm als waagrechte Strecke hin
und an einem ihrer Endpunkte dann eine senkrechte Strecke (Turm) mit dem Geo-Dreieck in irgendeiner Länge, weil du sie ja noch nicht weißt.
Am anderen Ende der waagrechten Strecke trägst du den Winkel an, dessen freier Schenkel den Turm schneidet. Dort ist die Spitze des Turms-
Diese Höhe liest du dann mit dem Geo-Dreieck ab.

Da dadurch ein rechtwinkliges Dreieck entsteht.

Dann kann über die WInkelfunktionen die Höhe bestimmt werden.

trigonometrische Funktionen