Wie berechnet man die fehlenden Größen eines Parallelogramms?

2 Antworten

Mehr als diese drei Formeln brauchst Du auch nicht. Du musst diese "nur" so umstellen, dass das gefragte alleine auf einer Seite steht.

a) a und ha sind gegeben, also kannst Du einfach A ausrechnen. Mit diesem A und b kannst Du nun hb ausrechnen:
A=b*hb; jetzt beide Seiten durch b teilen, und Du erhältst A/b=hb.
u ist wieder leicht, weil a und b bekannt sind

Etwas schwieriger wird's bei b): Hier kannst Du das A noch leicht ausrechnen, weil b und hb beide bekannt sind. An die Seite a kommst Du wieder nur über den Umweg des Umformens, indem Du die Umfangsformel nach a umstellst:
U=2(a+b) |:2
U/2=a+b |-b
a=U/2-b
Jetzt U und b einsetzen und Du hast a. Mit a und A kannst Du nun auch ha ausrechnen, indem Du A=a*ha nach ha umstellst.

Die anderen gehen genauso. Du musst immer schauen, was alles schon bekannt ist (Du schon berechnet hast) und bei welcher Formel nur noch ein Wert fehlt - diese Formel stellst Du dann so um, dass die Unbekannte alleine steht.

Ergänzend möchte ich nir folgendes erwähnen:

A = a * h(a)

Warum ist das so?

fälle ein Lot von einer Ecke zur parallelen Seite und schneide das entstandene Dreieck ab und füge es auf der anderen Seite zu. Die Figur ist ein Rechteck mit den Seiten a und h(a).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung