Parallelogramm Mathe hilfe?

6 Antworten

einfach die Formel aus dem Mathe-Formelbuch abschreiben.

Kapitel,Geometrie,Viereicke

Fläche vom Parallelogramm

A=a*ha=b*hb=g*h

A=a*sin(a)

dazu ist im Mathe-Formelbuch auch eine Zeichnung

ha steht senkrecht auf der Seite a

hb steht senkrecht auf der Seite b

sin(a) ist der Winkel zwischen der waagerechten Seite und der schrägstehenden Seite

g ist die Grundlinie und h die dazugehörende Höhe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Du stellst die Formel für die Flächenberechnung des Parallelogramms nach der fehlenden Größe um, setzt die gegebenen ein und erhältst so den fehlenden Wert.

In einem Parallelogramm erhältst Du durch Einzeichnen der ha ein rechtwinkliges Dreieck, siehe hier.

Wir hatten vor ein paar Jahren noch ein Tafewerk, da standen solche Formeln 1:1 drin.

Bei a) - c) die Formel für die Fläche nehmen, die Werte einsetzen und ausrechnen.

Bei d) & e) die Werte einsetzen, Formel umstellen und dem fehlenden Wert ausrechnen. Oder erst umstellen und dann einsetzen.

.

Wenn a = 7 cm und ha 5 cm wäre

Und wenn A = 36 cm² und a = 9 cm wäre sich überlegen, wie man
 umstellen muss, um die Höhe zu berechnen.