Wie berechnet man die Elektronegativität von CH2O aus?

2 Antworten

In der Organik betrachtest du nur die einzelnen Bindungen, um zu entscheiden, ob ein Stoff polar ist. Das heißt, du musst die CO- und die CH-Bindung einzeln berechnen. Komplexere anorganische Verbindungen, Silane und Germane mal aisgenommen, mit mehr als 3 Elementen (zB Ammoniumthiosulfat oder Kaliumcyanat) sind aber meiner Erfahrung nach immer Salze, von daher erledigt sich das da. In der Organischen Chemie gibt es so viele Nebengruppen, Verbindungen, Elemente, dass man das nicht verallgemeinern kann.

Interessant ist die ΔΕΝ zB bei Formaldehyd nur, um bestimmen zu können, inwiefern der Stoff intermolekular wechselwirkt. Da wäre eine polare CO-Bindung, der Stoff wechselwirkt über Dipolkräfte, was heißt, dass er einen Siedepunkt um ca. 0° hat, sich wenig in Fetten und Alkanen (Van-der-Waals-Kräfte) löst, mäßig in Wasser (Dipol und H-Brücken) und relativ gut in niederen Alkohol (VDWK, Dipol, H-Brücken). Die Eigenschaften von Formaldehyd habe ich jetzt mal exemplarisch geraten;-)

Die C-H-Differenz spielt ohnehin keine Rolle, weil wir es in der Organik immer mit Wasserstoff zu tun haben und die Bindung sehr unpolar ist.

Das ist kein Hexenwerk, du musst nur jede Bindung im organischen Molekül einzeln betrachten und es gibt auch wichtigere Eigenschaften des Moleküls!

Die EN ist nur für Elemente definiert.

Eine EN-Differenz entsprechend für zwei.

Beim Formaldehyd kannst du die EN-Differenz der aneinander gebundenen Atome errechnen, als EN(O) - EN(C) = 1 oder EN(C) - EN(H) = 0,4.

O mit H zu vergleichen ergibt wenig Sinn, weil ja kein H an ein O gebunden ist.

Nochmal: Stoffe haben keine EN.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

blauerStift
Beitragsersteller

Wie kann ich nun bestimmen ob es ein Dipol ist? Es muss ja a)polar sein und b)asymetrisxh. Polar ist ja nun wenn EN-Differenz zw. 0.5 und 1.7 ist. Das obige Beispiel hat eine Differenz von 0.4 und 1. Wie gehe ich hier vor?

ThomasJNewton  14.08.2018, 18:48
@blauerStift

Wie errechnet ist die C-O-Bindung polar, die C-H-Bindung nicht (bzw. kaum).

Ob das Gesamtmolekül polar ist, lässt sich in diesem Fall leicht beantworten, denn eine einzelne polare Bindung kann nicht symmetrisch sein.