Ammoniak bei Raumtemperatur gasförmig, Wasser nicht, wieso?
Hallo :)
haben von unserem Chemielehrer Aufgaben für die nächste Klausur bekommen, bin mir aber bei einer Frage nicht ganz sicher, ob meine Antwort ausreicht:
Ammoniak NH3 hat eine sehr ähnliche Molekülmasse wie Wasser H2O. Dennoch liegt der Stoff bei Raumtemperatur als Gas vor.
Bei der Erklärung soll man auf den räumlichen Bau des Moleküls eingehen, die verschieden starken Dipole und auf Stärke/Häufigkeit von H-Brücken..
Was ich jetzt geschrieben hätte, wäre zum einen, dass die H-Brücken beim Wasser stärker sind als bei Ammoniak, da Sauerstoff eine höhere Elektronegativität hat und die Moleküle somit "länger" gebunden sind. Außerdem ist die Bindung zwischen O-H polarer als zwischen N-H, weil der unterschied der Elektronegativitäten größer ist bei H zu O als bei H zu N...
ist das soweit richtig?
würdet ihr noch etwas ergänzen und was kann man zu dem Bau der Moleküle sagen? dazu fällt mir noch nichts ein..
Dankeschön für eure Hilfe :)
lg Lisa
2 Antworten
Hi, das ist soweit richtig, aber den wichtigsten Punkt hast du vergessen:
Für eine Wasserstoffbrückenbindung brauchst du ein H-Atom und ein freies Elektronenpaar.
- Ammoniak: 3xH + 1EP
- Wasser: 2xH + 2EP
Dadurch kann es pro Ammoniak-Molekül eine HBB geben, aber pro Wassermolekül zwei HBB.
LG
MCX
Neben der von Dir beschriebenen energetisch stärkeren Brückenbindung ist auch ist die Vernetzung zwischen den einzelnen Molekülen beim Wasser höher: der Sauerstoff hat zwei freie Elektronenpaare, an denen die polarisierten H's des Nachbarn "ankoppeln" können, der Stickstoff stellt nur eines zur Verfügung.