Wie berechnet man die c und d?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

c)

Beim ersten Term kannst du mit der Faktorregel das 1/2 vors Integral ziehen.

Dann kannst du beim ersten Tem die Integrationsgrenzen vertauschen und dafür ein Minus davor setzen.

Dann fasst du die vorgezogenen Faktoren zusammen:
-1/2 + 1 - 5/2 = -2

Dann steht vereinfacht noch da:

Bild zum Beitrag

Und wenn man die Integrationsgrenzen noch einmal vertauscht, verschwindet auch noch das Minus.

 - (Schule, Hausaufgaben, rechnen)

Du kannst die Summe der Integrale ersetzen durch ein Integral der Summe.
(Sprich: du "ziehst" alle Summanden unter EIN Integral) - eventuell musst du dafür die Grenzen umkehren (Das Vorzeichen ändert sich dadurch!)

Dann vereinfachst du die Summe.