Wie berechnet man den schnittpunkt mit der y achse wenn nur 2 punkte gegeben sind?

2 Antworten

Am einfachsten erklärt: Geradengleichung aufstellen und = 0 setzen.

Bei a) f(x) = 2x - 1

Larissa02546
Beitragsersteller

Dankeschön

Um den Schnittpunkt zu berechnen, wendest Du zunächst diese Formel an, welcher die " Zwei Punkte Formel " ist.

 wobei

 die Steigung in dieser Formel ist. Dafür musst Du die folgenden Zeichnungen zu diesen Punkten geben :

x_1 = 2, x_2 = 4, y_1 = 3, und y_2 = 7.

Anhand dieser gegebenen Punkte bekommst Du dann dieses Ergebnis, nachdem Du sie dabei hinzugefügt hast :

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮