Wie berechnet man den Anteil in %, den Umsatz (4. Quartal) und die Provision?

4 Antworten

Ich gebe Dir mal ein paar Tipps. Wie ich auch aus Deiner Frage von vor drei Tagen ersehe, hast Du Probleme mit diesen "schwierigen" Aufgaben.

Tipp 1: Rede Dir ein, dass diese Aufgabe wahrscheinlich ganz einfach ist. Du bist bloß noch nicht drauf gekommen. Das entspannt erst einmal.

Tipp 2: Unterscheide zwischen der Lösung der Aufgabe von Hand und der Formulierung der gefundenen Lösung mit Excel-Formeln. Den ersten Teil musst Du Dir erarbeiten, so dass Du solche Aufgaben auch einmal ohne Computer lösen kannst. Der zweite Teil ist dann Excel-spezifisch. Und nur dafür ist die Seite "Excel" bei GuteFrage vorhanden.

Tipp 3: Und zum Schuss: Du solltest für Antworten auch einmal Danke sagen, das kostet nichts und macht sich immer gut.

Guten Abend,

Umsatz für das 4. Quartal:
in E8: --> =summe(B8:D8)

Die Provision rechnest du die Summe * Provision. Soll es dynamisch sein, nutzt du die Wenn-Funktion. (Falls die Zelle nicht als Prozent Formatiert ist, so wie unten steht. Sonst die "/100" weglassen.

in F8: --> =wenn(summe(B8:D8)<=$B$4;summe(B8:D8)/100*$F$3;wenn(summe(B8:D8)>$B$5;summe(B8:D8)/100*$F$5;summe(B8:D8)/100*$F$4))

Alternativ kannst du anstatt "summe(B8:D8)" auch die Zelle E8 nehmen.

Anteil in Prozent: (Den einzelne Wert / Gesamtwert * 100)
in B16: --> =summe(B8:B12)/summe($B$8:$D$12)*100

Gruß

Der Umsatz (4Q) ist Summe von B8+C8+D8 (muss für jeden Verkäufer einzeln ausgerechnet werden)

Provision = die vorher für jeden Verkäufer ausgerechnete Summe * Provision in % (F3 usw.)

Anteil in % verstehe ich nicht, wovon?

Um den %-Satz / % Anteil der Provision zu berechnen

  • benötigst die die Summe der Provision(en).

Umgekehrt, willst Du nach einem %-Satz die Provision berechnen, brauchst neben der Umsatz den %-Satz für die zu ermittelnde Provision.

Der Umsatz alleine reicht da nicht aus. Da fehlt noch ein 2. Wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung