Excel welche Formel damit die Person mit dem höchsten Umsatz eine Provision bekommt?
Hallo, ich probiere schon alles aus mit =wenn/=maxwenns aber ich komme einfach nicht auf eine Lösung. Ich soll eine Formel für eine maximal Provision erstellen, in dem die Person mit dem höchsten Umsatz eine Provision von 200€ bekommt. Sollten sich die Beträge ändern, muss die Provision dann auf die jeweilige Person automatisch übertragen werden. Hat einer eine Lösung?
3 Antworten
Wenn die Summe gleich dem Maximum der Ergebnisse ist, muss derjenige ja erster sein. z.B. =WENN(B9=Max($B9:$D9)";"Prämie";"keine Prämie")
Da leider alle Zeilen und Spaltennummer nicht sichtbar sind, nur sehr rudimentär unter der Voraussetzung, dass die Summen in Zeile 7 (ich zähle nur sichtbare Zeilen und Spalten beginnend mit 1 und A) stehen, dann für Herrn Müller
=WENN(B7=MAX($B7:$D7);200;0)
eintragen und die Formel in die beiden nebenliegenden Zellen kopieren.
So hätte ich's auch gemacht, außer vielleicht, dass ich die 0 durch "" ersetzt hätte, damit die Zelle leer aussieht (ist aber nur eine ästhetische Präferenz).
Das einzige wirkliche Problem, und das ist natürlich etwas, was der Fragesteller entscheiden muss, ist was passiert, wenn zwei Personen exakt denselben Umsatz haben.
Bekommen dann beide eine Prämie? Wenn ja, dann passt deine Formel.
Andernfalls kommt es natürlich drauf an, was dann passieren soll (Prämie geteilt oder keine Prämie).
Was als Entscheidungskriterium nicht da steht, kann man auch nicht berücksichtigen. So einfach ist das für mich. Und wenn da steht, das Maximum bekommt die Prämie, dann halte ich es mit dem Sport, wenn es keine Ersatzregel gibt: Beide gewinnen die Goldmedaille, wenn sie in derselben Zeit ins Ziel kommen ;-)
Natürlich. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass ich die Formel auch so gemacht hätte. (Ich hatte gesehen, dass noch niemand geantwortet hat, habe die Formel in Excel formuliert, damit ich sie rüberkopieren kann, aber bevor ich losgetippt habe, habe ich die Seite neu geladen und gesehen, dass ich zu spät war.)
Der Hinweis auf diesen Spezialfall war nur etwas, worauf ich hinweisen wollte, aber das war mehr an den Fragesteller gerichtet, damit er sich ggf. überlegen kann, wie das dann gehandhabt werden sollte. Wir können das ja nicht entscheiden.
Vermutlich kommt das in der Praxis ohnehin sehr selten vor.
=WENN(hier die Zelle, in der der Quartalsumsatz des Mitarbeiters steht = MAX(hier der Bereich, in dem die drei Quartalsumsätze stehen);200;0)
In die MAX-Klammer gehört statt Semikolon ein Doppelpunkt.