Wie berechnet man das Kapital mit nicht programmierbaren Taschenrechner?

5 Antworten

Indem man nicht stumpf Formeln lernt sondern sich klarmacht, wie sie zustande kommen.

clemensw  25.11.2023, 16:47

Die Erkenntnis, dass Mathematik kein stumpfsinniges Formeln auswendig lernen bedeutet, sondern Verständnis des Problems erfordert, kommt im Schulunterricht leider regelmäßig zu kurz. ☹️

Wechselfreund  25.11.2023, 16:49
@clemensw

Leider glauben viele, alle Probleme werden gelöst, wenn jeder Schüler sein tablet gestellt bekommt.

clemensw  25.11.2023, 17:00
@Wechselfreund

Nee, das Tablet hilft da nix.

Ich würde mir einen anderen Ansatz wünschen: Verzicht auf Formeln lernen, Augenmerk auf Verstehen der richtigen Anwendung.

Spätestens im Studium hat man seine Formelsammlung eh im Bronstein, Kuchling oder Hütte stehen - was einem aber genau NULL bringt, wenn man die Formel dann nicht anwenden kann!

Also warum nicht schon in der Schule so vorgehen? Warum nicht zB den Satz von Pythagoras direkt in die Schulaufgabe schreiben und nur prüfen, ob die Schüler verstanden haben, was a, b und c ist?

Wechselfreund  25.11.2023, 17:05
@clemensw

Das ist z.T. schon realisiert. Formeln müssen nicht auswendig gelernt werden (von pq mal abgesehen), die zugelassenen Formelsammlungen sind extrem umfangreich (Folge bei vielen: Ich suche ohne Sinn und Verstand eine, wo die selben Buchstaben vorkommen.)

In der Oberstufe verschiebt sich dann der Anspruch darauf, die richtige Tastenfolge für den GTR zur Bewältigung der Aufgabenstellung zu kennen.

Ich könnte noch weiter jammern...

K = (Z * 100 * % * 360) / (p * t)

bin grad unterwegs und kann nicht fertig rechnen

PeterSuisse  25.11.2023, 16:29

Evtldocha hat es unten gerechnet

samsunggala6
Beitragsersteller

Danke

samsunggala6
Beitragsersteller
@samsunggala6

Ich komme nicht auf das Ergebis. Warum hast einmal% und einmal p

Du tippst die Zahlen der Reihe nach ein.

samsunggala6
Beitragsersteller

ich muss ja 303,33x 360 nehmen und dann geteilt durch 0,05 und das mal 156?

evtldocha  25.11.2023, 16:00
@samsunggala6

Nein. Habe ich 156 in den Zähler geschrieben oder in den Nenner? Wenn man das mit Nenner beantworten kann, warum sollte man also mit 156 multiplizieren.

evtldocha  25.11.2023, 16:22
@samsunggala6

Die Hand führen kann ich Dir nicht

Zähler: 303,33 · 360  = 109198,8
Nenner:   0,05 · 156  = 7,8
----------------------------------------------
Zähler / Nenner = 109198,8 / 7,8 = 13999,8462
Von Experte Wechselfreund bestätigt

Dreisatz.

Zuerst die Zinsen für ein Jahr berechnen

156 Tage ≙ 303,33€

360 Tage ≙ x

x = 303,33€ * 360/156 = 699,99€ ~ 700€

Dann von Zinsen auf Kapital rechnen

5% ≙ 700€

100% ≙ x

x = 700€ * 100/5 = 14.000€

Fettich!

Zinsen: 303,33 = Z

Zinssatz: 5% = p

Zeitraum 156 Tage = i

du nimmst die sogenannte Kip-Formel bedeutet

K = Kapital

K * i * p

__________ = Z

360*100

jetzt stellst du die Formel um: /i /p *360 *100

dann sieht die Formel so aus:

Z * 360 * 100

______________ = K

i * p

jetzt nur noch die bekannten Wert einsetzen und ausrechnen