Wie berechnet man das? Bitte Hilfe?

Meine 96:6 also 6 Seiten

und und dann nochmal geteilt durch 4? Wegen 4 Seiten außen?

.

4 Antworten

Ein Würfel hat 6 Oberflächen, also es ist 96cm^2, wovon wir es sagen kann, dass die Oberfläche 16cm^2 ist. Dabei werden wir den Würzel der Oberfläche finden, was 4cm ergibt. Danach sollen wir den Wert von 4^3, was den Volumen ergibt, also das ist 64.

Bei den anderen zwei Aufgaben sollest Du die folgenden dafür machen.

Für a) muss man die Nullstellen von :

 Es ergibt dann

 , wovon wir es durch -2 multiplizieren müssen. Dabei bekommen wir x = 8.

Für b) ist es y = 0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

der würfel hat 6 Oberflächen. teilst du die Oberfläche von 96 cm² durch 6 kommt dabei raus, dass jede der Flächen 16 cm² hat.

nimmt man daraus die Wurzel, kommt eine Kantenlänge von 4 cm heraus. davon die 3. Potenz wäre das Volumen. also 256 cm³

da wir mit den 16 cm² aber schon die potenz haben. musst du nur 16^2 rechnen, und schon hast dus.

lg, Anna

Diolomenta
Beitragsersteller

Wäre dann 64 und Kanten Länge 4 sollte als antwort reichen bei der Arbeit

Peppie85  26.05.2023, 06:16
@Diolomenta

stimmt - denkfehler. danke für die aufklärung. sind ja 4 x 4 x 4

jr111970  26.05.2023, 06:31

also irgendwas stimmt bei deiner rechnung mal komplett nicht

Peppie85  26.05.2023, 11:00
@jr111970

versuchen wirs noch mal von vorne. wir haben einen würfel mit einer oberfläche von 96 cm²

der besteht aus 6 seiten.

also hat eine seite 96/6 also 16 cm²

das wiederum bedeutet, wir haben ein quadrat von 4 x 4 cm.

wenn wir wieder nen würfel draus machen, sind das 4 x 4 x 4 cm also 64 cm³ DA! war die Stelle an der ich falsch abgebogen war.

lg, Anna

96 : 6 ist richtig aber dann hast du ja 16 und weil bei einem würfel alle seiten gleich lang sind muss also die zahl mit sich selbst multipliziert werden und dass findest du mit der wurzel heraus.

Wurzel von 16 ist 4 weil 4 mal sich selbst multipliziert 16 ergibt

Und schlussendlich Volumen = Länge mal Seite mal Höhe 4x4x4

Diolomenta
Beitragsersteller

Am Ende kommt ja 64 raus aber ich denke das mit Kanten Länge 4 und so muss ich auch angeben

Diolomenta
Beitragsersteller
@jr111970

Also reicht also

96 hoch 2 : 6 = 16

dann kanten Länge a 4cm

und und Volumen 64

Diolomenta
Beitragsersteller
@jr111970

Könntest du dir auf dem Bild noch das zweite Foto anschauen und mir da vielleicht helfen?

Platz zum rechnen

du schreibst hin

Oberfläche = 6 mal Seitenfläche

96 = 6 * x

16 = x .................Seitenfläche

.

Seitenlänge ist wurzel 16 = 4

Volumen 4 hoch 3 = 64

.

a)

0 = -0.5x + 4

-4 = -0.5x

-4/-0.5 = x = +8

Mach die Probe

.

Tipp : wiederhole den Stoff der letzten beiden Klassen . Sonst wirst du nie erwachsen

Diolomenta
Beitragsersteller

nur so nebenbei den Stoff werde ich nie wieder in rl brauchen

Halbrecht  26.05.2023, 23:26
@Diolomenta

Wenn du bald Schulende hast : ja , sonst nein , der kommt wieder