wie berechnet man das?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man überlegt sich immer, wie man die gesuchten Formen aus anderen Formen, deren Umfang/Flächeninhalt man mit den gegebenen Sachen berechnen kann, zusammenbauen kann.

Bei c) sind die roten Linien ja jeweils ein Viertel eines Kreises. Wenn du die Kreise im Kopf vervollständigst, siehst du, dass der Radius dieser Kreise a ist.

Damit kannst du also den Umfang eines vollständigen solchen Kreises berechnen und 1/4 dieses Umfangs enspeicht dann der Länge " einer roten Linie.

Das doppelte davon, also 1/2 mal der Umfang des Kreises ist die Länge beider Linien zusammen, also der Umfang der gesuchten Form.

Für die Fläche geht man ähnlich vor.

1/4 der Fläche des Kreises (1/4 K) entspräche ja der grünen Fläche (G) plus die obere weiße Fläche (W).

Um nur G zu erhalten, kannst du also W berechnen und von von der 1/4 K abziehen.

W wiederum erhältst du, in dem du von der Fläche des äußeren Quadrates (Q) mit Grundseite a 1/4 K abziehst.

Als Rechnung aufgeschrieben enspricht das:

G = 1/4 * K - W, also

G = 1/4 * K - (Q - 1/4 * K), also

G = 1/2 * K - Q

K und Q müsstest du natürlich noch wie beschrieben berechnen.

btwlauraXx
Beitragsersteller

vielen Dank <3