Wie berechnet man den Umfang/Flächeninhalt? Thema zusammengesetzte Figuren-Kreis? Aufgabe b,c?

3 Antworten

bei der b) hast Du 4 Rechtecke (a/2)² und 4 Kreisteile 4/(pi * r²) mit r=a=4

Drei Kreisteile sind farbig also 3* 4/(pi*r²)

Bei dem vierten Kreisteil ist gerade die andere Seite farbig, also das Viertelrechteck (a/2)²  minus das Kreisteil 4/(pi+r²).

Dann die beiden Ergebnisse zusammenzählen.

Umfang von b) ist einfach 2pi * r

Hier ein Beispiel:

Bei der Aufgabe b => kreisfläche(radius 4) - Kreisfläche(radius 4) / 4

Du must dir einfach vorstellen wie du es anders zusammen setzten könntest. Bei b berechne erstmal den ganzen grünen Kreis und dann das weiße Viertel Stück und dann ziehe das viertel Stück ab und schon hast du das ergebnis. C ist das gleiche nur das du einen halben Kreis abziehen musst

Cosmisch  04.02.2021, 13:04

Das ist falsch, der Viertelkreis deckt mehr ab.

Cosmisch  04.02.2021, 13:09
@Celina383

Nimm den weißen Rest vom rechten unteren viertel Quadrat und spiegele in nach links, dann fällt es dir auf. Das ist die Fläche, welche du zu viel abziehst.

Arti07  05.05.2022, 21:54

minus oder geteilt?