Wie berechnet man das?

3 Antworten

Der Tangens eines Winkels ist das Verhältnis zwischen der dem Winkel gegenüberliegenden Seite und der dem Winkel benachbarten Seite. In diesem Fall beträgt der Winkel 30 Grad, und die dem Winkel gegenüberliegende Seite ist x, während die an den Winkel angrenzende Seite 4 ist. Daher lautet die Gleichung x/4 = tan(30). Um x zu lösen, können wir beide Seiten mit 4 multiplizieren, also x = 4tan(30).

Von Experte Willy1729 bestätigt

Man multipliziert mit 4:

x = 4 * tan(30)

Dann setzt man die Definition des Tangens ein:

x = 4 * sin(30) / cos(30)

und erinnert sich daran, dass sin(30) den Wert 0.5 hat und cos(30) den Wert sqrt(3)/2

tan = sin/cos

sin(30°)/cos(30°) = 0.5 / (sqrt(3)/2) = 1/sqrt(3)

x = 4/sqrt(3)