Wie kommt man auf diese Lösung? (TMS Quanti)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (rechnen, Formel)

AnthonyS214
Beitragsersteller

Vielen Dank, wollte nur fragen, weshalb wir die mal 2 bei h weglassen konnten?

Aus der allgemeinen Bewegungsgleichung für eine beschleunigte Bewegung erhält man:

Beim freien Fall entspricht nun die Beschleunigung "a" der Erdbeschleunigung "g" und die Strecke "s" entspricht der Höhe "h". Also:

Nachtrag: Die Formel ist von allen gegebenen Formeln die einzige, die die Einheit "Sekunde" ergibt. Daher ist die Herleitung eigentlich auch überflüssig.

Vorwort : Damit s überhaupt in den Zähler kommt , muss g im Nenner sein

.

(A)

dritte Wurz geht schon mal gar nicht.

.

(B)

m/s² durch m = m/s² * 1/m = 1/s² , wurz

wäre 1/s , also nö

.

(C)

m durch m/s² = m*s²/m = s² , wurz ist s , passt

.

(D)

nö, weil h²

.

(E)

nö , wegen der 6

(warum da die zweite Wurz extra angegeben ist ? Fehler oder Schülerverwirrung ?

D

AnthonyS214
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Info, hat mir weiter geholfen.

Wie ist man genau auf diese Lösung gekommen?

So wie es da steht: indem man die Einheiten einsetzt und guckt, ob am Ende s rauskommt.

Machen wir es mal bei c):

haut also hin.