Wie kann man in Excel Preise nach Größe sortieren?

5 Antworten

Indem du nach Spalte C sortierst. Im zweiten Beispiel hast du nach Spalte A absteigend sortiert.

Kein Wunder, Du hast Deine "Priese" nicht als "Zahl" eingegeben.

Zahlen mit "." werden als Text gelesen, wie schon geschrieben.

Du kannst dies in einem Vorgang ändern, indem Du über "Suchen/Ersetzen" (ganz rechts in der Menüleiste) und Suche "." und ersetze mit ","

Danach kannst Du nach Preisen sortieren,.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

soneugierig83
Beitragsersteller

Hat funktioniert. Jetzt klappt es auch mit der großen Tabelle. Großen Dank!

soneugierig83
Beitragsersteller

OK, jetzt hat es bei der großen Tabelle DOCH nicht geklappt. Beim kleinen Beispiel mit den 10 Zeilen hat es hervorragend funktioniert.

Woran könnte es liegen? Also ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1- Ursprungsdatei ist eine Textdatei.

2- Dieser habe ich in Excel geöffnet und die Spalte Preise als Text formatiert, damit es nicht als Datum umgewandelt wird..

3-Habe dann alle Punkte mit Kommas ersetzt

4-Sortiert von Z nach A, aber leider sortiert es nach der Zahl z.b. 99->8,5->77->6,31 und nicht 99->77->8,5->6,31

Was mache ich falsch?

KHSchindelar  20.12.2018, 14:48
@soneugierig83

Tip:

Nehme eine Hilfsspalte z.B. "D", wenn die Zahl in Spalte "C" steht.

Formel =C1*1 (multipliziere mit 1) damit bekommst Du die Zahl in Spalte "D" und kannst sortieren und weiter verarbeiten.

KHSchindelar  20.12.2018, 14:52
@KHSchindelar

... nicht zu vergessen, die Zahlen der Spalte "D" als Wert hineinkopieren, damit die Formel durch den Wert überschrieben wird.

Oubyi, UserMod Light  20.12.2018, 15:41
@KHSchindelar DH!

Nur als Ergänzung. Man kann das auch direkt lösen:

Schreib in eine neutrale Zelle die Zahl 1.
Kopiere diese Zelle.
Markiere den Bereich mit den "Text-Zahlen".
Rechtsklick.
Inhalte einfügen.../ Inhalte einfügen...
Vorgang--> Multiplizieren.
OK.

soneugierig83
Beitragsersteller

Genauso habe ich es gemacht. Sehr einfach, aber irgendwie ist es mir nicht eingefallen. Lieben Dank!

Scheinbar ist die Spalte C nicht als Format "Zahl" formatiert, sondern als "Text". Daher wird alphabetisch sortiert, also zuerst nach dem ersten Zeichen. Wandle das Zellformat zu "Zahl".

Die logischste Lösung wäre es, wenn du die Preise auch als Dezimalzahlen schreiben würdest. Und vielleicht auch als Währung formatiert, da es übersichtlicher aussieht.

So wie es jetzt geschrieben ist (mit Dezimalpunkt), betrachtet EXCEL das als Text und sortiert alles mit einer 9 am Anfang an die erste Stelle.

soneugierig83
Beitragsersteller

yesss, das ist es. Ich konnte den Text nicht in Dezimalzahlen umwandeln. Habe erst Punkt durch Komma ersetzt und dann als Dezimalzahl gespeichert. Jetzt funktioniert es. Vielen Dank Peter

Benutzerdefiniert Sortieren > Sortieren nach Spalte C, Reihenfolge Nach Größe (absteigend)

Indem du nach Spalte C sortierst. Im zweiten Beispiel hast du nach Spalte A absteigend sortiert.

soneugierig83
Beitragsersteller

Nein, ich habe da nach Spalte C sortiert.