Wie berechne ich Kalt- und Warmwasserkosten?
Ich habe die m³ Zahlen für jeweils Kalt- und Warmwasser in Küche und Bad. Wie kann ich daraus die Kosten berechnen? Ich nehme an, dass man als Mieter einen festen Satz mit den Nebenkosten zahlt und wenn man darüber liegt, dann zahlt man das nach? Falls ja, wie hoch ist der? z.B. 10 m³ pro Person pro Jahr Warmwasser?
Wie geheizt wird steht nirgendo außer "Fernwärme Stadtwerke München"
3 Antworten
Hallo,
als Mieter zahlt man keinen "Satz" als Nebenkosten sondern man zahlt den gesamten Verbrauch!
Also die X m³ mal den Preis.
Damit der Vermieter nicht allzuviel im Voraus an die Wasserversorger zahlen muss, zahlt man mit der Miete einen Abschlag (in den Nebenkosten).
Die Differenz aus Summe der Abschlagszahlung/Jahr und dem tatsächlichem Verbrauch wird dann in der Nebenkostenabrechnung bezahlt.
Wenn per "Fernwärme" geheizt wird, dann kommt warmes Wasser vom Heizkraftwerk. Womit das Heizkraftwerk betrieben wird (Kohle, Gas, Öl oder Atom) kann man einfach für das Gebiet nachlesen.
Grüße aus Leipzig
Äußerst hilfreich, ich gehe das alles mal durch.
die genaue Berechnung für Deine Wohnung hat der Vermieter. Der muss ja dies auch alles im Mietvertrag geregelt haben und vor allem in der Nebenkostenabrechnung die komplette Aufstellung aller Kosten machen (übrigens keine Reparaturkosten und/oder Wartung/Verschönerungen!)
Noch habe ich z.B. für das letzte Jahr noch keine Nebenkostenabrechnung bekommen. Eventuell lässt sich der Vermieter da etwas Zeit.
Den Preis pro m³ Kalt- und Warmwasser kannst Du bei den Stadtwerken oder direkt bei der Stadt München erfragen. Ebenso den Abwasserpreis. Vielleicht findest Du die Informationen auch auf der website der Stadt.
Wieviel aber die Energie kostet, um das Warmwasser zu erwärmen, ist ein ganz anderes Thema. Es ist auf jeden Fall Bestandteil der Heizkostenabrechnung. Ein Teil der gelieferten Fernwärme wird für das Warmwasser verwendet. Da es aber sehr individuell auf das jeweilige Nutzerverhalten ankommt. Gibt es dafür keine pauschale Aussage. Das steht dann irgendwann in Deiner Heizkostenabrechnung.
Ich habe die m³ Zahlen für jeweils Kalt- und Warmwasser in Küche und Bad. Wie kann ich daraus die Kosten berechnen?
Indem Du sie mit dem Preis (Kosten pro m³ Wasser inkl. Abwasser) malnimmst, die Du bei Deinem Anbieter zahlen musst.
Wie finde ich heraus wie viel ich für m³ Kaltwasser und Warmwasser zahlen muss? Wo steht das?
Normalerweise in dem Vertrag mit Deinem Wasseranbieter. Da steht, was Du pro Kubikmeter zahlen musst…
Ich habe keinen Vertrag mit einem Wasseranbieter. Hat man das als Mieter immer? Ich musste einen Vertrag abschließen für Strom. Für "Gas" wurde nur gesagt dass es Fermwärme Stadtwerke München ist und das wars.
Ich musste einen Vertrag abschließen für Strom. Für "Gas" wurde nur gesagt dass es Fermwärme Stadtwerke München ist und das wars.
Und was ist dann mit Wasser? Woher bekommst Du das? Irgendwer muss ja irgend einen Vertrag mit einem Wasserwerk haben. 🤷♂️
Ich nehme an der Vermieter bzw. die Hausgemeinschaft? Ich wohne in einer Mietwohnung in einem Gebäudekomplex.
Den hat der Vermieter! Deshalb sind diese Kosten auch in den Nebenkosten, wie die Müllabfuhr...
Ja, vermutlich. Dann sollte der einem aber auch den m³-Preis mitteilen können.
Die Kosten pro m³ muss ich dann beim entsprechenden Heizkraftwerk nachschauen? Aber ich stelle mir das ganze etwas komplizierter vor. Ich muss doch wenn ich sagen wir 10 m³ Kaltwasser verbrauche sowohl das Wasser als auch Abwasser zahlen. Wenn ich 10 m³ Warmwasser verbrauche, muss ich dann nicht Wasser, Abwasser und die Energie, die benutzt wird um das zu erhitzen, bezahlen? Oder gibt es immer irgendwelche konkrete Angaben wie für 1 m³ Kaltwasser zahlt man x Euro. Für 1 m³ Warmwasser zahlt man x Euro?