Warmwasser zu schnell leer?

3 Antworten

Das ist eigentlich ungewöhnlich.

Es kommt nun maßgeblich darauf an, wie die zentrale Warmwasserbereitung anlagentechnisch aufgebaut ist.

Wir unterscheiden folgende Aufbauarten:

  • Durchfluss-System
  • Speicherladesystem
  • Speicher mit innenliegender Heizschlange

Am effektivsten ist das Speicherladesystem, bei dem in einem zweiten Wärmetauscher das Trinkwasser direkt erwärmt wird.

Das so erwärmte Wasser wird entweder in einem Speicher oder auch direkt in die Wohnbereiche weitergeleitet.

Anders beim Speicher mit innenliegender Heizschlange, diese Heizschlange hat eine geringe Fläche, was die Heizleistung limitiert.

Ist dann die Entnahme mit einer höheren Leistung als die Heizschlange, ist irgendwann das warme Wasser der Speicher am Ende.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kenntnisse beim Betrieb von Hausanschlussstationen

Das ist so pauschal schwer zu beantworten. Kommt auf die Durchflussmenge der Armatur bzw. der Brause und die Speichergröße an.

Wenn der Tank nicht mehr als 50 Liter hat, dann ist das normal.