Wie berechne ich k bei der Cosinuskurve?

2 Antworten

Normalerweise wäre eine Wellenlänge 2π, also ca. 6,28. Hier ist das aber nur eine halbe Wellenlänge.

Patriziat
Beitragsersteller

Aber woran liegt es das bei dieser Aufgabe die Zahl 4 auf der x-Achse als 0,5 gilt?

Spikeman197  15.10.2023, 18:38
@Patriziat

Ich verstehe nicht, was Du meinst. Bzw. was Du meinst ist vermutlich falsch!

Patriziat
Beitragsersteller
@Spikeman197

Woher weißt du das es nur eine halbe Wellenlänge ist? Und wieso ist es sonst immer 2pi?

Spikeman197  15.10.2023, 18:56
@Patriziat

emm, weil 360° = 2π, eine komplette Welle, zB von Maximum zu Maximum.

cos (0) = 1

cos (½π) = 0

cos (π) = -1

cos (³/2π) = 0

cos (2π) = 1

Hier braucht es aber schon 2π um von einem Minimum auf ein Maximum zu kommen. Für einen ganze Welle braucht es also 4π.

Der Wert hinten mit -0,5 bewirkt, dass der Graph um diesen Wert nach unten verschoebn wird. Die 0,5 in der Klammer ziehen den Graphen um das doppelte in x-Richtung, so dass die Periodenlänge nun 4pi anstatt 2pi ist.

Patriziat
Beitragsersteller

Das ist die Lösung was auf dem Blatt steht. Wenn du nur der Graph abgebildet ist wie komme ich dann auf die 0,5 in der Klammer?