wie berechne ich diese gleichung?

2 Antworten

  1. Erstelle die Reaktionsgleichung. Du brauchst Calcium und Phosphorsäure
  2. Berechne die Stoffmenge n von m=250 g Calciumphosphat. n = m/M
  3. Beachte die unsterschiedlichen Faktoren vor Calcium und Phosphorsäure. Sie geben dir an, in welchem Verhältnis sie miteinander reagieren. Überlege dir, wie diese Faktoren aussehen müssen, wenn beim Calciumphosphat der Wert von n (bei 2. berechnet) steht. Nun hast du n(Ca) und n(H3PO4).
  4. Rechne nun die zu den Stoffmengen n gehörigen Massen m.
  5. fertig.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Rechne um in Stoffmenge, rechne damit weiter. Wandle erst zuletzt wieder in Masse um.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung