Propansäure Herstellung berechnen?

Miraculix84  02.02.2023, 15:50

Hast du die Reaktionsgleichung oder zumindest die Formeln parat?

Sahra16186
Beitragsersteller

Nein gar nichts

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Propansäure kann man durch Oxidation von Propan-1-ol herstellen. Dabei lassen sich alle möglichen Oxidationsmittel (z.B. KMnO₄) verwenden, ich schreib es der Einfach­heit halber mit O₂ an:

CH₃CH₂CH₂OH + O₂ ⟶ CH₃CH₂COOH + H₂O

Egal, welches Oxidationsmittel Du verwendest: Du bekommst auf jeden Fall ein Mol Säure aus einem Mol Alkohol. Die molaren Massen von Alkohol und Säure sind 60.09 g/mol bzw. 74.08 g/mol.

Also sind m=125 g Propansäure gleich n=m/M=1.69 mol, und ebensoviel vom Alkohol brauchst Du also m=nM=101 g.