Geschwindigkeit und Winkelgeschwindigkeit (1)?

2 Antworten

Oben:

W(kin, oben) = mv1²/2

Unten:

W(kin, unten ) = mv2²/2 = W(kin, oben)+mgh

h = 2*R = 2*2,7m

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Die Person ist hoffentlich fest mit der Gondel verbunden, weil sie sonst herausfällt.

Nach meinen Berechnungen müsste die Geschwindigkeit am höchsten Punkt etwas größer sein als 5m/s, sonst wird es für die Insassen gefährlich.

M.E. könnte es sich bei der Geschwindigkeitsangabe in der Aufgabe um ein Versehen handeln.

Gruß, H.