Wİe berechne ich dies?

1 Antwort

Da es um Geschwindigkeit und Höhe geht, ist es immer Sinnvoll zuerst zu überlegen, ob es mit Energieerhaltung machbar ist, da es so meistens besonders einfach zu berechnen ist. Die kinetische Energie ist ja allgemein

Die potentielle Energie ist

Im höchsten Punkt (nennen wir die dortige Höhe mal h') kennst du die Geschwindigkeit. Da diese nicht 0 ist muss das eigentlich bedeuten, dass die Person eine vollständige Rotation durchführt, also die ganze Zeit "loopings" macht auf der Schaukel. Die Energie am höchsten Punkt (die Geschwindigkeit dort sei v') lautet dann

Wegen der Energieerhaltung bleibt dies gleich. Das bedeutet, dass dieser Term für jede Kombination aus Geschwindigkeit und Höhe weiterhin gleich bleiben muss. Kennst du also eine Geschwindigkeit v, so gilt die Gleichung

welche du jetzt nach h hin auflösen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik