Wie berechne ich diese Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe es nicht über eine Gleichung gemacht, da ich kein Zahlenmensch bin, sondern bildhaft denke. Ein bisschen Logik ist auch dabei.
Das Bild ist folgendes: Die Länge der beiden Leben habe ich durch 6 und 13 Felder dargestellt. Nun muss man ermitteln, wie breit ein Feld ist; wobei alle Felder gleich breit sind.

Schritt für Schritt:

  1. Das Altersverhältnis zwischen Sohn und Vater ist 6 :13.
  2. Der Vater ist 28 Jahre älter als der Sohn. (Altersdifferenz)
  3. Es gibt auch eine Differenz zwischen 6 und 13. Die ist 7.
  4. Dann habe ich die Altersdifferenz von 28 durch 7 geteilt. Es kommt 4 raus. Das entspricht der Länge eines Feldes
  5. Jetzt 6 x 4 rechnen. Das sind 24 ...
  6. ... und 13 x 4 rechnen. Das sind 52
  • Sohn 24
  • Vater 52

Gruß Matti

FionaL04
Fragesteller

Vielen Dank! Jetzt ergibt es Sinn.

Kuhlmann26  04.03.2024, 16:10
@FionaL04

Ich denke auch. Die Bestätigung haben wir durch die Antwort von BigMaul.

Kuhlmann26  05.03.2024, 20:35

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

FionaL04
Fragesteller
@Kuhlmann26

Bitteschön! Dank dir, weiss ich jetzt wie man solche Aufgaben löst.

Wie du sie berechnest ist doch nicht die Frage. Du mußt den richtigen Ansatz finden, d.h. wissen wie du die Worte in Mathematik umwandelst. Das RECHNEN danach ist Kleinkram.

Du nimmst mal s für den Sohn und v für den Vater.

"verhält sich wie 6:13" ist doch eindeutig: s/v = 6/13

und

"der Vater ist 28 Jahre älter als der Sohn" ist so einfach, das solltest du selbst als Gleichung hinschreiben können.

Dann hast du zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten. Die kannst du lösen.

FionaL04
Fragesteller

Verstehe es nicht recht. Könntest du es mir anhand eines Beispiels erklären wie der Lösungsweg ist?

bergquelle72  05.03.2024, 10:44
@FionaL04

Ich habe dir den Lösungsweg erklärt. WAS verstehst du davon nicht?

FionaL04
Fragesteller
@bergquelle72

Ich fand deinen ersten Kommentar schon einwenig unpassend. So jetzt auch den 2.. Wenn du keine Nerven hast jemandem was zu erklären, ignoriere doch einfach meinen Kommentar. Aber habe die Aufgabe mittlerweile verstanden.