Discokugel Blättchen berechnen?

3 Antworten

Blättchen 1x1cm macht 1cm²

Oberfläche der Kugel ich schätze den Radius auf 15 cm

spelman  24.03.2020, 22:35

Dann müßte der Typ aber Mikrozephalie haben. Sieht gar nicht danach aus...

MarSusMar  24.03.2020, 22:59
@spelman

Sei lieb und schreib ihm deine Variante.

Ich bin im schätzen perfekt (Gruß an meinem Erstausbilder Frank Gartemann.) aber halt in der Realität und 30 cm Durchmesser sind ein kleines Diskokugel Format.

spelman  24.03.2020, 23:02
@MarSusMar

Oh, sorry, ich nehme alles zurück und bestätige Deine Schätzung aufs Vollste. Radius ist das Zauberwort. Radius... nicht Durchmesser. Ich sollte genauer lesen.

Hier geht es nicht darum, "korrekte Werte" zu ermitteln. Das ist mehr eine Aufgabe zum vernünftigen Schätzen.

Du kannst schätzen, wie groß so ein Plättchen sein könnte. Und mit diesem Schätzwert kannst du dann berechnen, wie viele Plättchen auf der Kugel wären.

Würde es so machen, a) der durchmesser betragt einmal die ganze länge eines gesichtes ( also deines in der länge)

die blättchen sind so groß wie zwei zähne zsm

spelman  24.03.2020, 22:36

"ganze länge eines gesichtes" plus Hals würde ich sagen.