Rechteck berechnen. Pythagoras und Höhen und Kathetensatz?

1 Antwort

kommt drauf an, ob man es euch schon erklärt hat: im rechtwinkligen Dreieck sind grundsätzlich die 2 durch die Höhe entstandenen Teildreiecke schlicht Mini-Versionen des großen Dreiecks und somit untereinander ähnlich.

wenn d2 zum Teildreieck gehört, in welchem b nun die Hypothenuse mimt, ergibt sich h als die 2. Kathete und das kannst mit Pythagoras berechnen.

da h²=p*q = d1*d2 gilt, bekommst mit d1die Kathete zum anderen Dreieck geliefert und mit d1 und h wiederum ist auch a kein Problem.

wenn mit A die Fläche des Rechtecks gemeint ist: A= a*b