Arithmetisches Mittel berechnen klasse 11?

Jangler13  09.10.2022, 14:14

Was genau ist denn für dich unklar?

sonnenblume1598
Beitragsersteller

wie berechne ich die durchschnittliche Abweichung vom arithmetischen Mittel?

1 Antwort

Du kannst so vorgehen:

Bestimme zuerst von jedem Wert die Abweichung vom Arithmetischen Mittel (dafür musst du die Differenz von dem Wert und dem Arithmetischen Mittel berechnen, und davon dann den Betrag bestimmen)

Bestimme dann davon das Arithmetische Mittel (die Häufigkeiten bleiben gleich)

sonnenblume1598
Beitragsersteller

Also das arithmetische Mittel ist bei beiden Maschinen 0,2. Was muss ich jetzt danach machen?

sonnenblume1598
Beitragsersteller
@Jangler13

Alles zusammenrechnen und dann durch 5. Wie ist den das richtige Ergebnis?