Wie berechne ich die Zeit. Ich brauche 3 km zum Ziel und fahre 10 KMH. Wie viel Minuten brauche ich bis zum Ziel?

2 Antworten

Mit einem einfachen Dreisatz.

Du schaffst bei 10 km/h in einer Stunde eben 10 km. Eine Stunde hat 60 Minuten. Also 10 km in 60 Minuten.

Jetzt musst du statt 10 km nur 3 km nehmen und die Zeit entsprechend ins Verhältnis setzen.

Du schaffst 10 km in einer Stunde, d.h. in 60 Minuten, somit müsstest du ermitteln wie viele km du in einer Minute schaffst und dann teilst du die 3 km durch die km per Minute 😉

10km in einer Stunde sind etwa 0, 166667 km, somit braucht man 18 Minuten für 3 km 😉