Mathe?

2 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass 120km/h gemeint sind.

Die beiden Züge fahren die Strecke von 120 km in 40 Minuten bzw. 60 Minuten. Das bedeutet, dass der erste Zug 120/40 = 3 km pro Minute fährt, während der zweite Zug 120/60 = 2 km pro Minute fährt.

Nun kann man eine Gleichung aufstellen, in der man die Distanz, die die Züge zurücklegen, in Abhängigkeit von der Zeit darstellt. Dazu setzt man die Zeit in Minuten als x und die Distanz in km als y:

y1 = 3x (für den ersten Zug)

y2 = 2x (für den zweiten Zug)

Die beiden Züge treffen sich, wenn sie die gleiche Distanz zurückgelegt haben. Das bedeutet, dass y1 = y2 gilt. Man setzt also y1 = y2 und löst die Gleichung nach x auf:

3x = 2x

x = 40 Minuten

Die beiden Züge treffen sich also nach 40 Minuten.

Bei Minute 0.

Da der erste Zug schneller fährt, wird der zweite ihn niemals einholen.

Natürlich ist diese Lösung trivial - das liegt aber daran, dass Du die Aufgabe nicht korrekt abgeschrieben hast.

Bellefraise  18.12.2022, 14:20

Richtig es fehlen noch Angaben, so nicht vernünftig lösbar..

VFR80065  18.12.2022, 14:38
@Bellefraise

Aber komischerweise steht weiter oben eine angebliche Lösung, wie geht das?

Bellefraise  18.12.2022, 16:50
@VFR80065

Ich habe nicht nachgerechnet, vielleicht wurde angenommen, dass die beiden Fahrzeuge aufeinander zu fahren. Ich schicke dir eine Lernunterlage als Anhang zu meiner Frage oben. Kannst ja mal nachrechnen, was razskommt, wenn du das annimmst.