Wie berechne ich die Umlaufdauer T?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wovin sollen 28 cm denn der Radius sein? Eine Kurve kann das unmöglich für ein Auto sein.

Wir müssen wissen, welche Strecke der Reifen bei einer Umdrehung zurücklegt. Das ist der Umfang U. Den rechnen wir aber gleich in Metern aus, damit wir uns später weitere Umrechnereien ersparen:
U = 2π * r = 2π * 0,28 m = 1,76 m

Nun rechnen wir aus, welche Strecke das Auto in 1 Sekunde fährt:
v = 100 km/h = 100/3,6 m/s = 27,78 m/s

Damit macht der Reifen an Umdrehungen pro Sekunde, was praktisch seine Frequenz ist:
f = v / U = 27,78 m/s / 1,76 m = 15,78 1/s

Die Umlaufdauer T ist der Kehrwert der Frequenz:
T = 1/f = 1 / 15,78 1/s = 0,063 s

Luca95412
Beitragsersteller

Radius für einen Reifen