Wie berechne ich die tiefste Stelle?

Hier die Skizze

TBDRM  06.07.2024, 02:12

Hast du eine Skizze zur Aufgabe?

kklkkik
Beitragsersteller

Habe eine "Skizze" angefügt

1 Antwort

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch bin!

Bild zum Beitrag

Ich gehe hier davon aus, dass mit

Das Dach hat die Länge 140 m

die direkte Distanz zwischen den Rändern des Daches (orange) gemeint ist.

Auch gehe ich davon aus, dass mit

Der höchste Punkt des Bogens liegt in horizontaler Richtung etwa 75 m von der tiefsten Stelle des Daches entfernt

die direkte Distanz von Parabelscheitel zum Rand des Daches (blau) gemeint ist.

Der Dachrand liegt aufgrund der Krümmung am tiefsten. Also ist es unser Ziel die Höhe des Dachrandes zu ermittlen.

Die (echte) horizontale Distanz von Scheitel zu Dachrand (lila horizontal) ist dann

Hier kann der Satz des Pythagoras verwendet werden um die vertikale Distanz zwischen Scheitelpunkt und Dachrand (hell grün) zu ermitteln:

Die vertikale Distanz zwischen Scheitel und Dachrand (a) können wir jetzt von der Höhe des Scheitels (76m) abziehen um die Höhe des Dachrands zu erhalten:

Das sollte die Lösung der Aufgabe sein.

Ich nehme nicht in Anspruch die einzige Lösung zu sein. Die Aufgabenstellung könnte falsch interpretiert sein. Diese Lösung könnte Fehler enthalten. Verwenden auf eigene Gefahr!

 - (rechnen, Gleichungen, quadratische Funktion)

Ericdraven28  06.07.2024, 13:21

Das kann schon deswegen nicht die Lösung sein, weil dann die tiefste Stelle mit 49m über Grund höher liegt als die höchste mit 42m über Grund, nicht?

Halbrecht  06.07.2024, 16:52

Das ist eine typische Parabelaufgabe

man muss eine Par-Glg finden