Wie berechne ich die Höhe des niedrigeren Berges?

Helfe dir nicht 44%
Ich helfe dir 33%
Sorry keine Ahnung 22%

9 Stimmen

5 Antworten

Ich helfe dir

Das kannst du mit dem Tangens lösen. Zieh die kurze, gestrichelte Linie weiter und zeichne den rechten Winkel ein.

Zum Schluss das Ergebnis von der Höhe des hohen Bergs abziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Ich helfe dir

Du hast einen Winkel von 8°, eine Ankathede von 3,5km und eine Gegenkathede von 2680m.

Tangens ist definiert als Gegenkathede geteilt durch Ankathede.

Den Höhenunterschied Δh zwischen den beiden Gipfeln kannst Du mittels Tangens berechnen: Δh / 3,5 km = tan(8°)

Sonnenblume633
Beitragsersteller

Aber bei mit kommt da, 0,4918924 ca raus…das ist doch viiiieeel zu klein?

PWolff  20.06.2022, 16:03
@Sonnenblume633

Wieso viel zu klein? Ein halber Kilometer scheint mir durchaus realistisch zu sein! (Vergiss die Einheiten nicht!)

Ich helfe dir

tan 8° = Höhenunterschied / Abstand

Von Experte Halbrecht bestätigt

Bild zum Beitrag

Höhe des kleinen Berges = 2680m - Orange
tan(8°) = Orange / rot

Aber was zum Teufel soll hier eine Abstimmung ❓😈

 - (Mathematik)

PWolff  20.06.2022, 16:01

Meine erste Idee, wieso hier eine Abstimmung gewählt wurde, ist, dass sich der Fragesteller verklickt hat (so was hatten wir hier neulich schon mal - die Abstimmung war glücklicherweise noch nicht beantwortet und konnte deshalb problemlos als Duplikat gemeldet und gelöscht werden).

Eine andere Möglichkeit wäre Satire auf das Verhalten mancher "Antworter" hier.

Halbrecht  19.06.2022, 18:35

Aber was zum Teufel soll hier eine Abstimmung ...............ist nur eine Art , die Antworter zu ködern .

Geograph  19.06.2022, 18:40
@Halbrecht

Derzeit haben 21 Nutzer die Frage angesehen, 3 geantwortet und 4 abgestimmt.
Ich bezweifle jeglichen Erkenntnisgewinn durch die Abstimmung❗

Halbrecht  19.06.2022, 18:41
@Geograph

sag ich doch . Nicht um die Abstimmung geht es , sondern darum Antworter anzulocken.

Oder der FS will seine MISSION , die tägliche , erfüllen. Du bist doch auch so ein Missionar :)))

Geograph  19.06.2022, 19:06
@Halbrecht

Ich hatte seinerzeit im Forum schon bekanntgegeben, dass die Mitarbeit im Forum für mich keine Mission ist, ich niemanden "missionieren" will und ich mir verbitte, dass mir von GF irgendeine "Mission" verordnet wird.

Übrigens: Sollte GF die "Themenwelten" tatsächlich zum einzigen Ordnungs- und Suchkriterium machen, werde ich mich verabschieden.

Halbrecht  19.06.2022, 20:09
@Geograph

ich weiß , dass du die Missionen nicht magst ( aus dem Forum ) . deswegen habe ich das versucht , ironisch zu formulieren

.

ich orientiere mich nicht an den blöden Themenwelten, ich gehe auf eine alte antwort von mir , und klicke dann mathe oder mathematik

.

bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden , wie man zum Filter "eigene Kommentare" kommt.

angeblich schafft man es so ( nach "Lass mal die Kommentare ansehen!

" suchen ) . Aber ich finde das nirgends