bezieht sich die mittlere Entfernung zweier Kugeln auf deren Mittelpunkte oder Oberflächen?

4 Antworten

also spontan würde ich die beiden Mittelpunkte verbinden und da wo diese Verbindungslinie die beiden Oberflächen der Körper durchbohrt,liegen die beiden Punkte, deren Abstand dann die Entfernung ist. gruß ej

soviel ich weiß vom mittelpunkt zum mittelpunkt. der unterschied wäre aber bei deinem beispiel so minimal,dass es eigentlich egal ist...

PsySkill  07.05.2023, 13:05

Der Unterschied ist durchaus relevant wenn es um Klausuren geht

das sind 2 dinge: 1) entfernung: prinzipiell definitionssache. üblicherweise mittelpunkt/massenschwerpunkt

2) "mittlere entfernung": wenn die entfernung variiert, kann man eine mittlere entfernung bestimmen. unabhängig davon, wie man die entfernung vorher definiert hat.

bei deinem beispiel. bei der entfernung sind sicher die mittelpunkte gemeint. diese entfernung variiert ja übers jahr (allerdings um weniger als 5% ca. ... wenn überhaupt) > mittlere entfernung

HeinPeter
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antworten an alle 3.

Verstehe ich das jetz richtig, dass es eine Art Mittelwert ist, der aufgrund unterschiedlicher Entfernungen der beiden Körper innerhalb einer bestimmen Zeitperiode (Zeit der Umrundung des Einen Körpers durch Anderen zum Beispiel) resultiert ? Wenn ja liegt es an der elliptischen Bahn der Planeten ?

Man soll halt klar sagen, was wirklich gemeint sein soll !