Wie berechne ich die EGschwindigkeit von Alphateilchen?

2 Antworten

Hallo Lorbeerbaum,

wären die Zeichen β-Teilchen, könntest Du die NEWTONsche Näherung

(1) E_{kin} = ½mv²

bei der Energie nicht mehr anwenden, weil dann nicht mehr

(2) E_{kin} << E₀ = mc² (Ruheenergie)

wäre, denn β-Teilchen sind Elektronen mit einer Ruheenergie von gut ½MeV.

Bei α-Teilchen liegt sie bei ca. 3727MeV, da kannst Du NEWTON anwenden.

Was mache ich jetzt mit E?

W = 7,7MeV einsetzen, ggf. umrechnen. Mit W ist ja E_{kin} gemeint.

Die Berechnung ohne NEWTONsche Näherung…

…ist so kompliziert auch nicht, wenn man sich ein klein wenig mit Spezieller Relativitätstheorie auskennt. Dazu braucht man auch nicht in SI-Einheiten umrechnen, sondern nur rechnen:

(3.1) γ = 1/√{1–v²/c²} = (mc²+W)/mc²
(3.2) 1/γ² = 1 – v²/c² = (mc²)²/(mc²+W)²
(3.3) v²/c² = 1 – (mc²)²/(mc²+W)²
(3.4) v = c√{1 – (mc²/(mc²+W))²} ≈ c(6,4×10⁻²) ≈ 1,92×10⁷m/s.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hast du nicht durchgelesen, E ist mit E=7,7MeV gegeben! nur noch in Joule umformen!