spezielle relativitätstheorie - aufgabe

1 Antwort

Der Anteil der kinetischen Energie: Zieh von der Gesamtenergie die Ruheenergie ab. (Die Ruheenergie findest Du so: Schau in der Wikipedia unter "Elektron", wo die Masse angegeben ist. Da ist eine Angabe in MeV/c². Daß E = m*c² ist, weißt Du ja.)

Wenn Du die kinetische Energie hast, dann schau mal unter "Kinetische Energie", Abschnitt "Kinetische Energie in der relativistischen Mechanik". Die kinetische Energie heißt dort "T". Du findest dort eine Formel, wie T von Gamma abhängt. Gamma ist nur eine Verpackung für die Geschwindigkeit v.