Spannungsteiler Widerstände berechnen

4 Antworten

Die Frage ist, was hier als Spannungsteiler gemeint ist.

Den einfachen Spannungsteiler, aus - in Serie geschalteten Widerständen, oder den klassischen belasteten Spannungsteiler, der üblich so ausgelegt ist, dass der externe Querstrom 10 % des Stromes im vertikalen Hauptzweig entspricht.

Der einfache Spannungsteiler kann ganz einfach nach dem Widerstand/Spannung Verhältnis ermittelt werden. Hier im Beispiel ist der Lastwiderstand (R = U / I) 3,3 / 0,2 = 16,5 Ohm

Der Gesamtwiderstand verhält sich wie Vin / Vout = 12 / 3,3 = 3,6364 x 16,5 = 60 Ohm

Der Vorwiderstand demnach 60 - 16,5 = 43,5 Ohm

Wenn es um den klassischen belasteten Spannungsteiler geht, dann wird es um einiges kompliziertes, aber dazu gibt es schon einen fertigen Tip.

http://www.gutefrage.net/tipp/klassischer-spannungsteiler

Ein Spannungsteiler ist eine Reihenschaltung von Widerständen. Die Spannungen teilen sich auf, der Strom bleibt konstant.

geg.: U = 12V, U1 = 3,3V, I = 0,2A

ges.: U2, Rges, R1, R2

  • U2 = U - U1 = 12V - 3,3V = 8,7V
  • Rges = U : I = 12V : 0,2A = 60Ω
  • R1 = U1 : I = 3,3V : 0,2A = 16,5Ω
  • R2 = U2 : I = 8,7V : 0,2A = 43,5Ω

Eigentlich wäre es ja Deine Aufgabe gewesen. Aber wenn es zum Verständnis beiträgt, dann drücke ich hier mal alle Augen zu ;-)

Comment0815  01.08.2013, 19:31

Achso...also war mit den 3,3 V die Spannung an einem der Widerstände gemeint...

electrician  01.08.2013, 19:32
@Comment0815

Da gehe ich jetzt mal von aus, die Original-Aufgabe kenne ich ja nicht. Ist jedenfalls für mich die logische Schlussfolgerung.

Comment0815  01.08.2013, 20:30
@electrician

"Spannungsteiler" hat für mich wie irgendein elektrisches Gerät geklungen; aber was will man damit?

Ich kenne nur die Spannungsteilerregel. Und die besagt ja genau das, was du gerechnet hast.

Saphira94
Beitragsersteller
@Comment0815

Ok ich habe nu die lösung gesagt bekommen... undzwar 8.7 k ohm und 2.7k... keime ahnung wie man darauf kommt ... aber eig hab ich die bisjerigen antworten als plausibel gehalten..

electrician  02.08.2013, 07:28
@Saphira94

Den Wert 8,7 hatten wir schon. Aber wie man dabei plötzlich auf kΩ anstatt V kommt, ist für mich nicht nachvollziehbar. M.E. hast Du entweder falsche Werte in der Aufgabenstellung angegeben, oder die "offizielle" Lösung ist falsch.

Angenommen, man hat bei 12V Betriebsspannung einen Gesamtwiderstand von 8,7kΩ, dann hätte der Strom einen Wert von 1,379mA - sehr unrealistisch! Und wo bleiben dann die 200mA aus der Aufgabenstellung, welche ja ohnehin jetzt in dieser Schaltung nicht mehr erreichbar sind?

Da würde ich doch gerne mal den Rechenweg sehen.

realistir  02.08.2013, 13:12
@Saphira94

Das kann nicht zutreffend sein, bei den Angaben die du in deiner ursrünglichen Frage gegeben hast!

Dort ist von 12 Volt Ursprung und 3,3 Volt bei 200 mA einer Widerstand-Reihenschaltung die Rede.

Spannungsteiler = Reihenschaltung R1 und R2; R1 + R2 = Rg
Gesamtwiderstand Rg = 12V / 200mA = 60 Ohm
Teilwiderstand R2 = 3,3V / 200mA = 16,5Ohm
R1 = Rg - R2 = 43,5Ohm

Allerdings ist zu R2 der (Innen)Widerstand des angeschlossenen Gerätes (Ri) parallelgeschaltet. D.h. die Parallelschaltung R2 * Ri / (R2 + Ri) = 16,5Ohm
Wenn Ri bekannt ist R2 = 16,5Ohm / ( 1 - 16,5Ohm/Ri )
Bei Ri = 1MOhm (mittelmäßiges Voltmeter) wäre R2 = 16,5003Ohm

Was meinst du mit 200 ma? Meinst du mA? Dann wären das 0,2 A (sprich "Ampère"). Das ist eine Stromstärke und keine Spannung.

Was meinst du mit "Spannungsteiler"?

Saphira94
Beitragsersteller

Ja da hab ich mich vertan sry :D Strom sollte es sein und ja ma... oder mA.. Spannungsteiler sind zwei hintereinande regschaltetet Widerstände