Wie berechne ich den Parameter so, dass F(x) eine Stammfunktion von f(x) ist?

3 Antworten

Irgendwie sieht mir das komisch aus - bei F(x) haben wir etwas mit x^3 und x^1, die Ableitung müsste also irgendwas mit x^2 und x^0 sein; f(x) ist aber irgendwas mit x^2 und x^1. Das kann nicht passen. Hast du vielleicht etwas falsch abgeschrieben?

Ansonsten hast du die Lösung ja schon genannt.

(Bis auf eine Kleinigkeit - f(x) hat bei x = 0 eine Definitionslücke. Möglicherweise ist dies aber auch der entscheidende Punkt - wenn ihr es auch in diesem Sinn mathematisch exakt machen sollt, gibt es keine Lösung, weil F(x) keine Definitionslücke hat, und weil F ein Polynom ist, auch F'(x) keine Definitionslücke hat.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Die Aufgabe ist falsch! Aus einer ganzrationalen Funktion wird keine gebrochen rationale!

PWolff  12.04.2016, 21:11

Es sei denn, der Funktionsterm ist kürzbar und wir haben nur hebbare Singularitäten.

UlrichNagel  12.04.2016, 21:14
@PWolff

sorry stimmt, die x² kürzen sich raus und damit geht es!

Du hast doch selbst geschrieben, was zu tun ist, also was ist das Problem?