Wie berechne ich den Flächeninhalt zwischen Graph/Tangente und X Achse bei dieser Aufgabe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bestimmst den Funktionswert zum jeweiligen x₀ und anschließend die Tangente an dieser Stelle. Dann brauchst die Schnittpunkte der Tangente mit den beiden Achsen und berechnest den Flächeninhalt dieses Dreiecks aus Tangente, x- und y-Achsenabschnitt.

Woher ich das weiß:Hobby

Source5
Beitragsersteller

Vielen viel Dank!!

Du stellst die Tangentengleichung auf, berechnest deren Nullstelle und y-Achsenabschnitt, hast dann zusammen mit dem Nullpunkt drei Punkte, von denen du ganz einfach den Flächeninhalt berechnen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium, Uni Würzburg

Source5
Beitragsersteller

Wie würde die Rechnung aussehen

Source5
Beitragsersteller

Danke danke

Da bin ich überfragt. Ich verwechsel immer die Tangente mit der Algengans.

MatthiasHerz  16.03.2019, 13:06

Du solltest Dich dringend über den Planktonschwan einlesen.