wie berechne ich den Bremsweg in der Kurve und welche Angaben brauche ich dafür (Masse,Verzögerung, etc.)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich sollen die Räder nicht blockieren, sonst würde das Auto keine Kurve fahren, sondern geradeaus. Die Haftreibungskraft F₀ muss also Zentripetalkraft Fᵣ und Bremskraft F aufbringen; F₀ = Fᵣ + F (bzw. F₀² = Fᵣ² + F², wenn man vektoriell addiert) oder F = F₀ - Fᵣ = μmg - mv²/r , mit r = Kurvenradius. Dann ist die Bremsverzögerung a = F/m = μg - v²/r und der Bremsweg s = v²/2a.

stekum  18.07.2015, 21:50

Kann es sein, dass ich eine mail von Dir versehentlich gelöscht habe?

Wie berechnest du den Bremsweg auf gerader Strecke? Welche Größen brauchst du hier?

Vermutlich kannst du davon ausgehen, dass die Bremsen stark genug sind, die Räder zu blockieren, also stärker als die Haftreibung des Reifengummis auf Asphalt.

Außerdem müssen wir eine geeignete Annahme über die Haftreibung von Gummi auf Asphalt machen. (Das ist keineswegs trivial, da beide keine Festkörper sind und der Haftkoeffizient nicht nur vom Auflagedruck abhängt, sondern auch von der Kontaktdauer. Aber geh hier mal von Coulomb-Reibung aus - der Haftreibungskoeffizient ist eine Konstante.)

Dann hängt der Bremsweg nur von der Kräfteverteilung an der Kontaktfläche Reifen-Straße ab. Hier haben wir zwei Kräfte, die diese Kontaktfläche aufbringen muss: einmal natürlich die Bremskraft und zweitens die Zentripetalkraft, also die Kraft, die das Auto in der Kurve hält.

Wie man Kräfte überlagert, und was die Gesamtkraft für die Haftreibung bedeutet, solltest du wissen.

Dann musst du dir noch überlegen, welche Größen du brauchst, um die Zentripetalkraft zu erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Google hat Sonntags und an Feiertagen geöffnet.

stekum  17.07.2015, 15:44

gf auch.