Gesamtmasse eines Nuklids berechnen?

4 Antworten

Ohne Berücksichtigung des Massendefektes wird es eine Milchmädchenrechnung.

Gruß, H.

prohaska2  26.06.2016, 21:41

Ohne Massendefekt ists aber faaaaaaaaad ...

Naja eigentlich hast du die Masse ja schon gegeben mit den 56 (56u)

Eisen hat 26 Protonen ; Gesamtmasse des Kerns ist 56u (Zahl hinter dem Isotop) ;A = Z + N (A=Gesamtmasse ; Z=Protonenzahl; N=Neutronenzahl)

56-26=30 --> 30 Neutronen

Nun hast du 30 Neutronen und 26 Protonen und solltest nach der Berechnung (Die du bestimmt selbst hinbekommst) etwa auf 9,2882*10^-26 kg kommen.

Wer stellt solche Aufgaben? Ohne Bindungsenergie flöge der Kern auseinander, die Summe der Nuklidmassen ist nicht die Masse des kerns!

prohaska2  26.06.2016, 21:42

Na, die 0,75% wird man ja noch wegrechnen können.

gar nicht, solange du  nicht weißt wieviele neutronen und protonen in Fe-56 enthalten sind.