Chemie Element bestimmen durch Stoffporpotion (m) und Teilchenanzahl N?
Hallo an alle Leser und danke an alle Antwortenden,
Meine Frage ist, dass ich eine Aufgabe von meinem Lehrer gestellt bekommen habe. Ich bin extrem gut in Chemie, aber diese Frage ist sehr schwer für mich zu beantworten, weil ich das Thema nicht bearbeitet habe. Welches Element wäre es, wenn es 100 Trilliarden Atome hat (N=1×10²³) und es wiegt 22,1 g (m=22,1)? Meine Rechnung: Ich habe, um die Stoffmenge zu bestimmen (n), Teilchenanzahl (N) durch Nₐ (Avogadro-Konstante) geteilt, es kamen 0,1661129568 raus. Und diese Stoffmenge habe ich (um die molare Masse zu bekommen) durch die Masse geteilt. Es waren 1,33044368E−21, aber welchem Element entspricht dies? Das ist ja die atomare Masseneinheit (u), also die Atommasse.
Schöne Grüße
Fitti
3 Antworten
Im Prinzip bist Du richtig vorgegangen, aber irgendwo mußt Du einen katastrophal falschen Zahlenwert verwendet haben.
Wir haben also 10²³ Atome, das sind 0.166 mol, und sie wiegen 22.1 g. Es gilt n=m/M bzw. M=m/n=133 g/mol, das entspricht ungefähr dem Caesium.
Und diese Stoffmenge habe ich (um die molare Masse zu bekommen) durch die Masse geteilt
Welche Masse?
Dankeschön ich habe mich sehr verrechnet! Also M ist ja die molare Masse, die masse des Stoffs in Mol.
LG H.
Wenn Du Dich nicht verrechnet hast und ein Atom dieses Elements eine atomare Masseneinheit wiegt, dann ist es Wasserstoff H.