Wie berechne ich a+c bei einem Trapez, wo nur der Flächeninhalt und die Höhe gegeben ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, bei dieser Aufgabe kannst Du nur die Summe von a+c berechnen, aber nicht, wie lang a oder c allein sind.

Der Flächeninhalt eines Trapezes berechnet sich aus m*h, wobei h die Höhe ist und m die Linie, die die Höhe in der Mitte senkrecht schneidet.

m=(a+c)/2.

Da Du den Flächeninhalt und die Höhe gegeben hast, kannst Du m berechnen:

36:8=4,5

Da m=(a+c)/2, ist a+c=9 cm

Wie gesagt, wie lang a oder c im Einzelnen sind, kannst Du nicht berechnen. Du weißt nur, wenn a z.B. 2 cm lang ist, ist c 7 cm lang; wenn a=4 cm, dann c=5 cm usw.

Herzliche Grüße,

Willy

AnimeFan1002
Beitragsersteller

achso :D ich hatte da nicht bedacht dass ich die 9 cm nehmen darf ich dachte ich muss wissen wie lang a und c im einzelnen sind xD danke dir =)!

Ich hoffe ich hab das jetzt richtig ;)

Also du setzt in die Formel   A=(a+c):2*h deine Angaben rein:

36=(a+c):2*8 dann löst du es auf...angefangen bei der 8

36:8=(a+c):2    -> 4,5=(a+c):2  nun noch die 2 auf die andere Seite

4,5*2=(a+c)      -> 9=a+c

Weiter weiß ich leider auch nicht, sorry.

(a+c)/2*h=F

(a+c)/2*8cm=36cm² |/8cm

(a+c)/2=4,5cm |*2

a+c=9        |-a

c=9-a